Fichte-Brunnen in Kenia
K1024_IMG_6349

Unfassbare 13281 Euro erliefen die Kinder der Fichte-Grundschule beim Sponsorenlauf für die Neven-Subotic-Stiftung. Bei der ersten Schulversammlung nach 3 Corona-Jahren übergaben die Abgeordneten des Fichte-Rates einer Mitarbeiterin der Stiftung den Scheck.

In einer Videobotschaft dankte Neven Subotic den Fichte-Schüler *innen für den tollen Einsatz. Mit dem Geld kann in einem Dorf in Kenia ein ganzer Brunnen gebaut werden. Für die Menschen des Dorfes, insbesondere für die Kinder bedeutet das, dass sie nicht mehr täglich weite Wege zurücklegen müssen, um in Kanistern das Wasser für die Familie von entfernten Wasserstellen zu holen, sondern in die Schule gehen können. Wie schwer ein solcher Kanister ist, konnten die Fichte-Kinder beim Sponsorenlauf selbst erfahren. In der Mitte des Sportplatzes gab es einen Kanisterlauf, bei dem ca. 200 m mit dem schweren Wasserkanister zurückgelegt werden mussten. Die afrikanischen Kinder müssen ein Vielfaches dieser Strecke zurücklegen, um das Wasser ins Dorf zu bringen. Diese Erfahrung war für die Fichte-Kinder sehr eindrücklich. Der „Fichte-Brunnen“ wird in ca 1 ½ Jahren fertig gestellt sein. Die Schule erhält dann die GPS Daten von „ihrem“ Brunnen.

Mehr aus dem Tagebuch