Kinderrechte-Schule

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Fichte-Grundschule als Kinderrechte-Schule ausgezeichnet, jedoch ist der Prozess nicht abgeschlossen.

In Anlehnung an das Grundschulprogramm “Kinderrechte” (von Education-Y als Träger des buddy Programms in Kooperation mit UNICEF Deutschland und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW) haben wir bereits vorhandene Projekte und Ansätze weiterentwickelt.

Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung …

… durch den Klassenrat:

• Im Klassenrat lernen die Schüler demokratisches Handeln. Sie lernen Probleme und Wünsche zu verbalisieren, Lösungsvorschläge zu sammeln und darüber abzustimmen sowie die Meinungen anderer zu akzeptieren. Der Klassenrat wird ab der 1. Klasse angebahnt. Die Lehrerinnen geben dabei immer mehr die Verantwortung an die Kinder ab.

… durch die Schulversammlung:

• Einmal im Monat wird die Schulversammlung von den Viertklässlern geleitet und durchgeführt. Es werden die Themen besprochen, die im Themenbriefkasten eingereicht wurden und die somit bedeutsam für die Kinder sind.

… durch den OGS-Rat:

• Im OGS-Rat, an dem je zwei Kinder pro Klasse teilnehmen, werden Wünsche, Anregungen und Probleme besprochen.

… durch Wahlmöglichkeiten im Nachmittagsbereich:

• Die Kinder der Fichte-Grundschule können zwischen verschiedenen AGs wählen und bei Aktivitäten und Projekten der Mikis und der OGS mitbestimmen.

… durch die Übernahme von Klassendiensten:

• Die Schüler übernehmen von Beginn an wichtige Dienste für die Klassengemeinschaft. Dadurch lernen sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Anzahl der Dienste variiert je nach Klasse. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, welchen Dienst sie für eine Woche übernehmen möchten.

… durch vielfältige andere Aktionen:

• Die Kinder wirken bei der Gestaltung unserer Schulfeste mit (Adventsbasar, Sankt Martins-Umzug). Sie entscheiden zum Beispiel bei der Schulhofgestaltung und bei der Anschaffung von Pausenspielzeugen mit sowie über neue Regelungen, zum Beispiel die Toilettenregelung und starten Kampagnen zu: „Unsere Toilette soll sauberer werden.“

Kinder haben ein Recht auf Spiel und Freizeit

Seit 2017 beteiligt sich die Fichte-GS am Fit 4 Future-Projekt . Die Kinder können sich in der ersten Pause Spielzeug ausleihen. Die Viertklässler leiten die Spielzeugausleihe und tragen Sorge dafür, dass alle Spielgeräte nach der Pause wieder ordnungsgemäß abgegeben werden.

Kinder haben das Recht auf Schutz

Durch viele Instanzen können wir den Schulkindern Schutz gewähren:

• Stopp-Regel: Jedes Kind der Schule kennt die Stopp-Regel und erfährt Hilfe bei Missachtung.
  • „Mein Körper gehört mir“: Projekt zur Vorbeugung sexuellen Missbrauchs.
  • Arbeitsgruppe “Schulwegsicherheit”: Eltern und Lehrerinnen analysieren Gefährdungsschwerpunkte in der Schulumgebung und führen Aktionen zur Erhöhung der Sicherheit durch.
  • Schutz in der Burg (Kinderschutzprogramm des Jugendamtes Dortmund): Jedes Kind, welches Schutz benötigt, erfährt bei uns Hilfe.

Alle zwei Jahre wird ein Projekttag zu den Kinderrechten durchgeführt. Durch zahlreiche Übungen werden die Schüler*innen für das Thema Kinderrechte sensibilisiert.