Unsere Projektwoche
2023-03-91

Minisportabzeichen 4a/b

NEUASSELN   Am 22.03. ging die 4a/b in der 3. Und 4. Stunde in die Turnhalle und erwarb das Minisportabzeichen.

Die Kinder nahmen daran teil, weil sie eine Projektwoche zum Thema „Fit in den Frühling“ hatten. In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut und es gab viele Stationen zum Bewegen.

Das hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.

von Mira 4b

In der Schule Inliner und Roller fahren

DORTMUND   Am 21.03.sind Maximilian Wind und seine Klasse in der Pausenhalle Inliner und Roller gefahren. Im Plan für die Projektwoche waren ein paar freie Stunden, über die wir selbst entscheiden konnten. Die Mehrheit hat dieses Projekt gewählt. Deswegen haben wir das gemacht.

In der Pausenhalle waren vier Parcoursstrecken aufgebaut, die man durchfahren konnte. Zwei Jungen haben mit dem Roller Tricksprünge, z.B. eine 180 Grad Drehung gemacht. Alle hatten viel Spaß.

Am Ende wollte keiner abbauen, weil es so viel Spaß gemacht hat.

von Maximilian 4b

Massage in der Klasse 4a/b

Am Dienstag, den 21.3. war die Klasse 4a/b in ihrem Klassenraum und die Kinder haben sich gegenseitig massiert.

Weil die Fichte-Grundschule in dieser Woche eine Projektwoche zum Thema Fitness und Gesundheit hatte. Einige Kinder haben die Massage richtig gut gemacht und wurden von ihren Partnern sehr gelobt. In der Klasse gab es zwei unterschiedliche Bälle, einen Tennisball und einen Igelball, zur Auswahl.

Nach der Massage waren fast alle Kinder glücklich und gingen mit einem angenehmen Gefühl nach Hause.

von Estella, 4b

Skipping hearts

NEUASSELN   Am Montag, dem 20.3.haben die Kinder aus der 4a/b in der Turnhalle der Fichte-Grundschule an dem Projekt „Skipping hearts“ teilgenommen.

Skipping hearts wird von der Herzstiftung organisiert und dient dazu, das Herz zu trainieren. Und fit zu bleiben. Geleitet hat es Abdul von der Herzstiftung. Er brachte ganz viele Springseile in unterschiedlichen Längen mit in die Schule. Wir haben ganz viele verschiedene Sprünge ausprobiert, z.B. Criss Cross, das ist ein Sprung mit überkreuztem Seilchen oder den Basiv-Sprung. Die Fichte-Grundschule macht nämlich eine Projektwoche „Fit in den Frühling“.

Am Ende von Skipping hearts haben wir einen Pass bekommen, wo unsere Leistung eingetragen war.

von Elin, 4b

Wasser-Helden-Projekt

In dem Froschklassenraum fand für die Hasenfroschklasse Informationen zum Thema Wasser statt.

Die Kinder beschäftigten sich mit den Aufgaben der Neven-Subotic-Stiftung. Sie befassten sich mit diesem Thema, damit sie alle wissen, wofür sie sich am 24.3. beim Sponsorenlauf anstrengen.

Nun wissen alle mehr über das Brunnenbau-Projekt der Stiftung.

von Janne, 4a

Coole Roller-Übungen und Stunts

NEUASSELN   Am 21.03. an einem Dienstag sind die 4b und die halbe 4a Roller gefahren.

Wir hatten viel Spaß und wir sind über verschiedene Seile gesprungen und Slalom gefahren. Manche Kinder hatten Inliner dabei. Wir haben diese Aktion gemacht, weil viele dafür waren. Das hatten wir im Klassenrat abgestimmt und dann in der Projektwoche gemacht.

Alle hatten viel Spaß und ich habe beschlossen, meinen Roller reparieren zu lassen.

von David

Erste Hilfe

NEUASSELN   Am Mittwoch, dem 22.03., hatte die 4a/b im Klassenraum einen Erste-Hilfe-Kurs.

Das fand in der Projektwoche statt. Eine Rettungsassistentin erklärte, wie auch Kinder erste Hilfe leisten können und wie man Verbände wickelt. Viele Kinder bekamen einen Verband an der rechten Hand, andere Kinder am Kopf oder am Handgelenk. Zum Schluss sind die Kinder zum Rettungswagen gegangen. Dort konnte jedes Kind in den Wagen reinklettern und sich alles anschauen. Die Kinder sahen Schläuche, Spritzen und ein Teddybär lag auf einer Trage.

Nun wissen alle wie ein Krankentransportwagen aussieht und wie man Menschen helfen kann.

von Sabrina